Adventssingen der ganzen Schule

Adventssingen der Schule 2014

Großes Gewimmel um den Weihnachtsbaum im Foyer

Wie im letzten Jahr haben sich alle Kinder aller Klassen zusammen mit allen Lehrern an jedem Montag im Advent morgens im Foyer der Schule getroffen, um gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Frau Kobiela und Frau Dücker haben dazu ein Liederheft Und zusätzliche Beiträge der einzelnen Klassenstufen organisiert. Auch am letzten Schultag vor den Ferien stimmen sich alle Joseph-Kehreiner gemeinsam auf die Weihnachtsferien ein. Einfach schön, wenn so viele Kinderstimmen durch das Haus klingen!
(Text: Ruth Gebel, Bild: Beate Scheugenpflug)

Weihnachts-Musical der Klasse 4a

Musical der Klasse 4a, 11. Dezember 2014

(Bild: Annen)

Das Mini-Musical "Der zerstreute Weihnachtsmann" ist von Kurt Hackenbruch und wurde von der Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Lisa Männchen einstudiert und mehrmals aufgeführt:
Der Weihnachtsmann ist in diesem Jahr nicht ganz bei der Sache: Ständig verfliegt er sich mit seinem Rentierschlitten -landet mal in Mexiko, mal in Frankreich, mal anderswo - und hört sich an, was die Kinder ihm in ihrer Landessprache vorsingen, während die Kinder in Montabaur vergeblich auf ihn und die Bescherung warten. Doch am Ende des Tages können die Kinder in Montabaur den etwas zerstreuten Weihnachtsmann mit einem fetzigen Weihnachtsrap begrüßen. (Text: Männchen)
Hier geht es zur Bildergalerie!

Märchen aus Rumänien und Moldavien

2 Veranstaltungen für die Klassenstufe 3

Es ist inzwischen schon eine Tradition in der Vorweihnachtszeit: Die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur organisierte wieder Veranstaltungen zum Thema "Märchen als aller Welt". In zwei Gruppen kamen alle Kinder unserer dritten Schuljahre in den Genuss.

Joseph-Kehrein-Schule

In diesem Jahr ging es um Märchen aus Rumänien und Moldavien. Die Schauspielerin Heike Lutter und der Schauspieler Jürgen Lindner waren engagiert..
Zu Beginn erzählten sie kurz, wo ungefähr diese Länder liegen und auch einige Kinder konnten schon etwas Wissen einbringen.

Märchenerähler_4

Temeramentvoll, mit viel Gestik und Mimik und mit verteilten Rollen lasen die beiden dann einige Märchen aus diesen Ländern vor, wobei auch die Kinder durch Zwischenfragen mit einbezogen wurden.
Joseph-Kehrein-Schule Im Dialog mit den Schülern konnte dann auch festgestellt werden, dass Märchen viele Gemeinsamkeiten haben und dass auch die vorgetragenen Märchen viele Elemente enthalten, die auch in unseren deutschen Märchen zu finden sind.

Märchenerzählungen aus Rumänien und Moldavien für die Klassenstufe 3
Gespannt hörten die Schülerinnen und Schüler den Schauspielern zu.

Joseph-Kehrein-Schule

(Bilder und Bericht: Annen)

MÜNZ-NIkolauslauf 2014

1. Preis für die Mannschaft der Joseph-Kehrein-Schule beim Muenz-Nikolauslauf

Beim Nikolauslauf am Sonntag, den 7.12.2014,  in Montabaur starteten für die Joseph-Kehrein-Schule 172 von über 2000 Läufern unter 18 Jahren mit roten Nikolausmützen. Damit war dies die größte Läufergruppe und sie belegte den mit 1500 € dotierten ersten Platz. Der Lauf führte in einem Rundlauf von 750 Metern durch die Montabaurer Innenstadt begleitet von Tausenden von Zuschauern.
Ganz herzlichen Dank an unsere Fachleiterin für Sport, Frau Pia Burth für ihr großes Engagement für den Nikolauslauf.

Muenzlauf_2014_Siegerscheck
Pia Burth und einige Läufer präsentieren stolz den Siegerscheck

(Bericht: Ruth Gebel, Bild: Schwenk, Werbeagentur)

Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"

Soziales Engagement der Klasse 4b:

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Klasse 4b – nach Abstimmung im Klassenrat – Päckchen „Geschenke der Hoffnung“ für bedürftige Kinder in Osteuropa gepackt und im evangelischen Gemeindehaus abgegeben. Im Zusammenhang mit der Botschaft des heiligen Martin konnte das Teilen so praktisch umgesetzt werden.

Weihnachten im Schuhkarton 2014 Klasse 4b
(Bericht und Bild: Ruth Gebel)

Besuch in der Kita Don Bosco

Die Klasse 1c der Joseph-Kehrein-Schule war in der Kindertagesstätte Don-Bosco zu Gast:

Im Rahmen der Kooperation zwischen den Grundschulen und den Kitas stand in diesem Jahr das Buch von Mario Ramos "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" im Focus der Begegnung mit der Kita Don-Bosco. Die Grundschüler haben im Unterricht das Buch besprochen, während die Don-Bosco-Kinder das Buch als Theaterstück vorbereitet hatten. Begeistert lauschten die Grundschüler der Aufführung der Kita-Kinder. "So lässt sich der Übergang Kita-Schule auf eine interessante und spannende Art gestalten", so die Leiterin der Kita Jutta Winninger. Als Dank für die wunderschöne Aufführung überreichten die Grundschüler Schulhonig von den eigenen "Schulbienen“. Einige Tage später begrüßte die Konrektorin Ulla Jacob-Schmitt die Kita-Kinder in der Grundschule bei der traditionellen Schulrallye.

Kita-Besuch der 1c
(Bericht und Bild: Ulla Jacob-Schmitt)

Kreis-Schwimmwettbewerb

Großartiger Erfolg der Schwimmmannschaft der Joseph-Kehrein-Schule:

Beim Schwimmwettkampf der Grundschulen des Westerwaldkreises erreichten die Schülerinnen und Schüler der Joseph-Kehrein-Schule den 2. Platz!

Zur Mannschaft gehörten:
Paul Müller, Jonas Burth, Noah Schneider, Arda Celik, Jonas Kroll, Yannik Morr, Lennart Kappler, Hella Hübinger, Lina Kalb, Marika Zaufenberger, Soraya Brühl, Jule Braun, Marie-Luise Lehmann und Paula Stammberger.
Trainiert wurde die Mannschaft von Lisa Männchen und Ulla Jacob-Schmitt

Schwimmwettkampf

(Bericht und Bild: Pia Burth)

Schulhof-Pflegeaktion 2014

Gemeinsam etwas bewegen...

...passt zum Samstag, 29. März 2014, gleich in doppeltem Sinne. Denn auf unserem Schulhof war ordentlich was los! Viele fleißige Eltern, Kinder und Lehrer verteilten unter der Leitung unseres Hausmeisters einen riesigen Berg Rindenmulch auf unserem naturnahen Schulhof und führten unter Herrn Brasts tatkräftiger Unterstützung Pflegemaßnahmen an den Büschen und Bäumen durch. Ein blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, die Bewirtung mit frisch gebackenen Brezeln, Wasser und Kaffee und eine fröhliche Stimmung rundeten den Vormittag ab! Herzlichen Dank allen fleißigen Händen.

Schulhof-Pflegeaktion Schulhof-Pflegeaktion Schulhof-Pflegeaktion Schulhof-Pflegeaktion

(Fotos: M. Annen, Text: R. Gebel)

Zurück zur Archiv-Übersicht

Das Internetteam der Joseph-Kehrein-Schule