Schulhofpflegeaktion der Schulgemeinschaft

Schulhof-Pflege-Aktion am 16.06.2018 Viele Hände, schnelles Ende… !

Am 16.06.2018 kamen viele fleißige kleine und große Hände zur Schulhofaktion der Joseph-Kehrein-Schule Montabaur. Aus jeder Klasse folgten Eltern und Kinder dem Aufruf, den Schulhof fit für das neue Schuljahr zu machen. Riesige Berge Rindenmulch warteten auf die Helfer und wurden in Rekordzeit auf dem oberen und unteren Schulhof mit Schubkarren und Schaufeln verteilt. Der Förderverein übernahm die Bewirtschaftung vor Ort, sodass alle Helfer mit Kaffee, Wasser und Laugenstangen gut versorgt wurden. Unter der Leitung unseres Hausmeisters Herrn Becker und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Weidner, lief alles wie geschnürt, sodass die Schulhofaktion ein voller Erfolg war.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer! Schulhof-Pflege-Aktion am 16.06.2018


Lesewettbewerb aller Klassenstufen

Sieger im Lesewettbewerb 2018 Alle Sieger im Lesewettbewerb 2018 der Stufen 1 - 4 !

Siegerliste Lesewettbewerb 2018Lesewettbewerb JKS 2018

Am 04.05.2018 fand der alljährliche schulinterne Lesewettbewerb der Joseph-Kehrein- Schule statt. Hier präsentieren jeweils zwei Kinder aus jeder Klassenstufe ihre Lesefertigkeiten. Das war vor allem für die „Kleinen“ ganz schön aufregend, denn sie mussten nicht nur vor der Jury vorlesen, sondern auch Fragen zum Text beantworten.

Die Jury fand es vor allem in diesem Jahr schwer, eindeutige Sieger zu finden, da alle Kinder enorm gute Lesefertigkeiten mitbrachten.

Am Mittwoch, den 09.05.2018 wurde das Geheimnis gelüftet und es fand bei strahlemdem Sonnenschein die Siegerehrung auf dem Schulhof statt. Zuerst sprach die Fachleitung Deutsch, Frau Pook-Sesterhenn, ihren Dank gegenüber den Jurybeisitzenden aus der Elternschaft, ehemaligen Lehrern, der Stadtbücherei, als auch den beiden Siegern der 3. Klassen vom letzten Jahr als aktive Jurymitglieder aus. Großer Dank ging auch wieder an die Buchhandlung „Erlesenes“ für das Spenden der Bücher für die Preisträger.

Klassenweise wurden nun die Sieger geehrt. Die ersten bis dritten Plätze erhielten eine Urkunde und ein Buch, die vierten Plätze eine Urkunde und etwas „Süßes“. So wird hoffentlich auch der nächste Lesewettbewerb wieder für alle ein Ansporn sein, ihr Bestes zu geben.


Lesung mit Kinderbuch-Autor Manfred Theisen

Manfred Theisen liest und erzählt auch mit Karte und Projektion Manfred Theisen in Aktion!

Siegerliste Lesewettbewerb 2017Willkommen im „Monsterland“ , bei „Nerd forever“ und „Einer von 11“!
Am 25. April 2018 besuchte der Autor Manfred Theisen unsere Schule und überraschte die Kinder der 4. Klassen mit einer kurzweiligen Lesung der besonderen Art. Beim begleitenden Lesen in verschiedenen Rollen erlebten sie als Fanni van Helsing und Junggeist Finn Abenteuer im Freizeitpark Monsterland. Auch die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft wurde durch das Buch „Einer von 11“ thematisiert und die Schülerinnen und Schüler dadurch auch auf das sensible Thema Integration angesprochen. Denn im Fußball geht es nicht um den Pass, sondern um Pässe! Aber auch das heutige Leben mit dem World Wide Web wurde durch den Comic Roman „Nerd forever“ unter die Lupe genommen.


Musikalisches Klassenzimmer 2018

Ricarda Bauer und Julia Spiegelmacher spielen vor!

Ricarda Bauer, Horn und Julia Spiegelmacher, Violine spielen vor!

Am 17. April 2018  gab es für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einen ganz besonderen Musikunterricht!

Zwei Mitglieder des Staatsorchesters Rheinischen Philharmonie Koblenz besuchten im Rahmen des Projektes "Das musikalische Klassenzimmer" unsere Schule. Ricarda Bauer mit der Violine und Julia Spiegelmacher mit dem Horn begeisterten die staunenden Zuhörer.

Geige asuprobieren

Horn erproben
Da die beiden Musikerinnen so anschaulich und lebendig über ihre Instrumente berichten konnten, waren die Kinder aufmerksam bei der Sache und erfuhren viel Interessantes über die Violine und das Horn.

Gerne beantworteten Frau Bauer und Frau Spiegelmacher auch die vielen Fragen der Kinder. Unterbrochen wurde die Instrumentenkunde immer wieder durch abwechslungsreiche musikalische Vorträge.
So bläst man Horn!

Gebannt lauschten die Kinder den verschiedenen Musikstücken und freuten sich sehr, als sie dabei einige erkannten, die sie schon einmal gehört hatten.So hält man Geige und Bogen!








Wie nebenbei lernten die Schülerinnen und Schüler die Instrumente besser kennen und durften sie zum Schluss auch selbst einmal ausprobieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen wunderbaren Besuch und in die Einblicke in das Leben eines Orchestermusikers.



Zurück zur Archiv-Übersicht

Das Internetteam der Joseph-Kehrein-Schule